Die Mitgliederversammlung des Museumsvereins konnte auch dieses Jahr nicht im gewohnten Rahmen der Beletage mit einem ansprechenden Begleitprogramm stattfinden. Trotz der wenig einladenden Atmosphäre der Sporthalle an der Bahnhofsstraße haben dennoch gut 50 Teilnehmer real und virtuell an der Versammlung teilgenommen.
So waren auch die Aktivitäten des Vereins und damit der Jahresbericht des Vorsitzenden geprägt durch coronabedingte Einschränkungen. Zwar konnten 2020 noch drei Ausstellungen gezeigt werden, aber seit November ist das Museum wieder geschlossen und Museumsleiterin Melanie Mehring wartet bis die Inzidenz im Landkreis stabil unter 100 liegt bis das Museum vorsichtig wieder seine Pforten öffnet. Auch die Exkursionen und andere Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Dafür hat der Verein das Museum bei wichtigen Aufgaben unterstützt, die sonst häufig zu kurz kommen. So wurde beispielsweise die Homepage neugestaltet, ein Audioguide steht kurz vor der Fertigstellung und eine Schlossrallye für Kinder wurde entwickelt.
Dieses Jahr standen jedoch die Vorstandswahlen im Mittelpunkt der Versammlung und da gab es einige Neuerungen. Nach neun Jahren als Erster Vorsitzender mit zahlreichen Verdiensten u. a. um die Neugestaltung der Dauerausstellung hat Klaus-Henning Demuth den Wunsch geäußert in Zukunft kürzer zu treten. Glücklicherweise bleibt er dem Vorstand aber als Schriftführer erhalten.
Zu Demuths Nachfolger wurde Dr. Dieter Alfter gewählt, der als langjähriger Museumsleiter das Haus bestens kennt und nun voller Tatendrang ist das Museum von anderer Seite zu unterstützen. Sein wichtigstes Anliegen ist es zunächst, das Vereinsleben mit und nach Corona wieder zu beleben. Dabei schweben ihm al erstes vor allem kleinere, coronakonforme Zusammenkünfte vor, wie beispielsweise Exkursionen in die nähere Umgebung unter dem Stichwort „Heimatkunde“.
Schatzmeister Thomas Wessel und Ingelore Köster, Zuständig für die Exkursionen des Vereins, sowie Norbert Döding aus dem Beirat haben den Vorstand verlassen. Als neuer Schatzmeister wurde Carsten Alnor gewählt und die Exkursionen wird von nun an Birgit Lucadei, die bisherige Schriftführerin, übernehmen. In den Beirat wurde Axel Müller neu gewählt.
Im Anschluss an die Wahlen bedankten sich Dr. Alfter und Melanie Mehring bei dem bisherigen Vorstand mit kleinen Präsenten für ihr langjähriges Engagement und die große ehrenamtliche Unterstützung. Auch Bürgermeister Blome, der an dem Abend verhindert war, bedankte sich in einem Grußwort und mit Präsentkörben für die geleistete Arbeit des Vorstands, die nicht nur für ein aktives Vereinsleben sorge, sondern eine große Stütze für das Museum und damit die Stadt Bad Pyrmont sein.
Museum Bad Pyrmont
Schloßstraße 13
31812 Bad Pyrmont
Telefon 05281 606771
Telefax 05281 969126
E-Mail: info@museum-pyrmont.de
Öffnungszeiten
täglich außer montags
von 10 bis 17 Uhr
Bitte beachten Sie die Hinweise zu den Feiertagen.
Eintrittspreise
Erwachsene 4 €
Kurgäste und Schwerbehinderte 3 €
Schüler, Studenten und Arbeitslose 2 €
Gruppen ab 10 Personen 2,50 € pro Person
Familienkarte 8 €
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